Zoey

Zoey aus dem Immenreich

Unsere Jägerin

*09.01.2004

Eltern:
    Ivanhoe vom Schlossberg und Xarina aus dem Immenreich
Zoeys Erfolge:
    Am 09.04.2005 erreichte sie in Schweinfurt den 1. Preis bei der Jugendprüfung (JZP)
    Am 23.09.2006 erreichte sie in Biberach einen 1. Preis bei der Herbstzuchtprüfung (HZP)
    Außerdem bestand sie die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung 2006 bei der Kreisjägervereinigung Sigmaringen

Berichte über die Prüfungen:

    JUGENDZUCHTPRÜFUNG (JZP)
    1a Preis mit 128 Punkten
    ECSH "Zoey a. d. Immenreich", SpZB-Nr. 0032/04J, WT: 09.01.2004, schw.m.loh m. Brustfl.
    (Ivanhoe v. Schlossberg - Xarina a. d. Immenreich)
    Z: R Ückert, 72160 Horb
    B. u. F.: R. Keinath, 88367 Hohentengen

    Zoey werden zwei Hasenspuren auf Jungsaat angeboten. Auf beiden Spuren setzt der Laut sofort ein und wird während der gesamten Arbeit gegeben. Dabei zeigt sie einen stark ausgeprägten Spurwillen, arbeitet Haken bei teilweise starkem Wind sicher aus. Beide Spuren werden über 400 m weit gearbeitet. Zum Stöbern geschnallt, nimmt die Hündin selbständig die Dickung an und arbeitet diese in voller Breite und Tiefe durch. Ihr ausdauernder Stöberdrang wird am Ende belohnt, sie kann noch ein Stück Rehwild aus der Schonung drücken und verfolgt die Fährte im angrenzenden Hochwald mit anhaltendem Laut. Eine sehr führige und gehorsame Hündin, Hund und Führer bilden ein sehr gutes Gespann.

    Noten: 4,4,4,4,4,4,4 schussfest
    (aus: Der Jagdspaniel, 4/05, S. 34)

    HERBSTZUCHTPRÜFUNG (HZP)
    1a Preis mit 208 Punkten
    ECSH "Zoey aus dem Immenreich", ZB-Nr. 0032/04J, gew. 09.01.2004, schwarz mit loh
    (Ivanhoe vom Schlossberg - Xarina aus dem Immenreich)
    Züchter: Regina Ückert, 72160 Horb
    Besitzer: Ralf Keinath, 88367 Hohentengen
    Führer: dto.

    Noten für Spurlaut, Spurwille und Spursicherheit wurden übernommen (JZP Schweinfurt 09.04.2005). Auch die Hündin bekommt eine Mischwalddickung zum Stöbern. Zoey nimmt die Dickung schwungvoll an und sucht in sehr guter Breite und Tiefe die ihr zugewiesene Dickung ab. Die Hündin lässt sich zwischendurch bei ihrem Führer kurz sehen, um dann erneut und selbständig die Dickung nochmals zu durchsuchen, eine sehr gute Stöberarbeit. Bei der Schleppe auf einer Wiese arbeitet Zoey über beide Haken zügig bis zum Stück und nimmt sofort auf. Beim Bringen des Kaninchens muss sich Zoey dann beim Griff etwas verbessern, bringt aber einwandfrei und auch das Ausgeben ist ohne Beanstandungen. Eine sehr gute Arbeit. Bei der Verlorensuche der ausgelegten toten Ente im Schilf hat Zoey keinerlei Schwierigkeiten, nach kurzer Suche im Wasser und dann im Schilf, findet die Hündin die Ente und bringt sie ihrem Führer einwandfrei. Das Ausgeben der Ente ist auch ohne Beanstandungen, somit bei der Verlorensuche und beim Bringen eine sehr gute Arbeit. Beim Stöbern hinter der lebenden Ente das selbe Bild, nach einer kurzen Suche im Wasser und am Schilfgürtel entlang findet Zoey die Ente und drückt diese aufs offene Wasser, wo die Ente dann erlegt werden konnte. Die Hündin holt sofort die Ente und bringt sie ihrem Führer. Das Ausgeben der Ente ist ebenfalls ohne Beanstandungen und darum auch in diesem Prüfungsfach ein Sehr Gut in der Bewertung. Bei der Freiverlorensuche im Raps, hatte die Hündin dann auch mit dem ständig drehenden Wind zu kämpfen. Zoey brauchte auch etwas Unterstützung von ihrem Führer, der etwas nachrücken musste um dann aber doch die ausgelegte Ente zu finden. Die Hündin nahm sofort auf, brachte korrekt und auch das Ausgeben war ohne Beanstandungen. Somit konnte die Freiverlorensuche mit gut, die Art des Bringens mit sehr gut bewertet werden. Die Nasenleistung der Hündin während der gesamten Prüfung war sehr gut und auch die Führigkeit und der allgemeine Gehorsam waren ohne Beanstandungen.

    Noten: 4, (4, 4, 4, übern.), 4, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 schussfest
    (aus: Der Jagdspaniel, 1/07, S. 41f)

    SIEGERPRÜFUNG (Erschwerte GP)
    Ia Preis mit 231 Punkten und CACIT
    ECSH "Zoey aus dem Immenreich" , ZB-Nr: :0032/04J. gew. :09.01.2004 schwarz mit loh

    (Ivanhoe vom Schlossberg - Xarina aus dem Immenreich)
    Züchter: Regina Ückert, 72160 Horb
    E. u F: Ralf Keinath, 88367 Hohentengen

    Stöbern: In beiden Stöbergängen konnte Zoey voll überzeugen, sie suchte raumgreifend und schwungvoll. In den Erlen kam sie an Wild und wurde nachhaltig laut.
    Schweißarbeit: Zoey hat eine beeindruckende Leistung gezeigt, vom Anschuss ab ging die Suche ruhiger Art auf der Fährte. Nach 20 Minuten brachte sie ihren Führer zum Stück.
    Buschieren, Ruhe auf Schuss und Freiverlorensuche mit Bringen: Das Buschieren war eine planmäßige Quersuche die Zusammenarbeit und das Verhalten auf Schuss waren sehr gut. Beim Suchen und Bringen war ein Punktabzug erforderlich.
    Schleppe mit Bringen von Haarwild: die Ausarbeitung der Spur und das Bringen waren nicht zu beanstanden, wir sahen eine motivierte Hündin.
    Wasserarbeiten: hier ist Zoey in ihrem Element, Stöbern, Verlorensuche aus der Deckung und Verlorenbringen aus deckungsreichem Gewässer werden bestens ausgeführt. Auch das Bringen von Wasserwild war sehr gut. Die Note für die Arbeit hinter der lebenden Ente wurde von Biberach 6./7.10.07 übernommen.
    Pirschen,Ablegen, Schussruhe, Standruhe, sind mit sehr gut zu beurteilen.
    Die Nase und der allgemeine Gehorsam waren an beiden Tagen sehr gut.

    Noten: 4,4,4,4,4,3,4,4,4,4,3,4,4,4,4,4,4