Jubiläums-Siegerprüfung am 20./21.10.2007 in Päwesin bei Berlin

Aufgrund einer relativ guten Leistung von Zoey bei Gebrauchsprüfung (GP) am 6. und 7.10. in Biberach, haben sich Zoey und ich für die Siegerprüfung beim Jagdspanielclub qualifiziert. Durch die Meldezahl von acht Hunden wurde diese Prüfung als CACIT-Prüfung durchgeführt. Die Siegerprüfung dient dem Vergleich der besten Spaniels aller Landesgruppen und wird nur alle paar Jahre durchgeführt.

Gemeinsam mit Andrea Seibold und ihrem Hund Bandit machten wir uns bereits am 19. auf den Weg nach Päwesin. Richtig los ging es dann am Samstagmorgen mit der Schweißarbeit. Es folgten an diesem Tag noch der erste Stöbergang, die Haarwildschleppe, das Buschieren mit anschließender Freiverlorensuche und die Gehorsamsfächer im Wald. Leider waren am Ende des ersten Tages nur noch fünf der angetretenen Hunde im Rennen. Der zweite Tag begann mit dem zweiten Stöbergang und anschließend ging es ans Wasser, wo die Stöber- und Bringfächer geprüft wurden. Als mir Zoey die letzte Ente korrekt ausgegeben hatte, war mir klar, dass wir eine sehr gute Prüfung abgelegt hatten.

Mit 231 von 236 möglichen Punkten wurden Zoey und ich Prüfungssieger. Wie anspruchsvoll und schwierig diese Prüfung ist, zeigte sich auch darin, dass nur drei von anfänglich acht Hunden die Prüfung überhaupt bestanden. Nach einer langen Vorbereitungsphase auf diese Prüfung bin ich mächtig stolz auf meinen Hund, zumal man bedenken muss, dass die Teilnahme an einer Siegerprüfung etwas Besonderes ist. Wenn dann noch ein solcher Erfolg hinzukommt, ist das wohl ein einmaliges Erlebnis für einen Hundeführer.

Zoey trägt nun den Titel "Gebrauchssieger 2007" und erhielt die CACIT-Anwartschaft (Anwartschaft auf den Titel "Internationaler Arbeitschampion").

Mit glücklichen Gesichtern fuhren wir am Montag wieder nach Hause, denn auch Andrea Seibold belegte mit Bandit den dritten Platz. Die lange Reise hat sich also gelohnt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Frau Regina Ückert bedanken, aus deren Zucht dieser klasse Hund stammt. Außerdem gilt mein besonderer Dank der JAG Baden-Württemberg um Maria Hohenhaus, die durch ihre Übungstage eine optimale Vorbereitung der Hunde ermöglichen.




B-Wurf

Alle unsere Welpen haben ein gutes neues Zuhause gefunden - vom Schwarzwald bis ins Allgäu, von der Schweiz bis in den Raum Stuttgart!
Wir wünschen allen Besitzern viel Spaß und Freude mit ihrem neuen Familienmitglied!!!